Wilkommen

Die Edelsteinminen im Steinkaulenberg

Im Jahre 1774 begannen durch den italienischen Naturforscher Cosimo Alessandro Collini die ersten Achatschürfungen am Galgenberg (neben dem Steinkaulenberg). Der Galgenberg wurde von dem deutschen Mineralogen Leonhard und Barnstedt als Hauptfundort für schöne Achate erklärt.

In den folgenden Jahrhunderten führten unterschiedliche Betreiber weitere Schürfungen durch, mit damals zahlreichen beschäftigten Bergleuten.

1977 wurde der Schürfstollen für Mineralienfreunde und -interssierte gegen Entgeld zugänglich gemacht. Infolge dessen ist dieser – völlig ausgebeutet – zum Besucherstollen umfunktioniert worden und steht Besuchern & Touristen seither zur Freizeitexkursion zur Verfügung.

Die Erschließung eines weitereren, neuen Schürfstollens steht nach derzeitiger Planung bevor.

Auf der offiziellen Seite des Steinkaulenbergs können Sie sich über die ausführliche Geschichte informieren.